Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unregelmäßige problematische Verdauung
tingel
Guten Tag Mein Sohn, 24 Monate alt, hat eine sehr ungleichmäßige Verdauung. Zeitweise hatte er extrem weiche Stühle, ohne erkennbaren Grund, sprich er war nicht krank oder bekam Zähne. Der Kinderarzt gab uns dann den Tipp, gelegentlich auf Minus-L-Produkte umzusteigen, einfach auch um zu testen, ob es daran liegen könnte. Anfangs sah es dann auch danach aus, später entwickelte es sich dann aber zum Gegenteil, er bekam extrem feste Stühle, woraufhin wir auch sofort aufhörten, ihm Minus-L-Produkte zu geben. Mittlerweile pegelt es sich langsam wieder ein, aber die Konsistenz seiner Stühle schwankt extrem und macht ihm oft Beschwerden. Ich versuche Buch zu führen, um zu erkennen, woran das alles liegen könnte, aber bis jetzt hat sich keine Besonderheit an Nahrungsmittel abgezeichnet, ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und würde meinem Kind zu gerne helfen. Der Kinderarzt nimmt mich da irgendwie kaum ernst. Des Weiteren ist mein Sohn ein sehr schlechter Esser, bevorzugt nach wie vor Milch (0,5l täglich). Ich habe ihn sehr lange gestillt, aber schon während dessen zeichneten sich seine Verdauungsprobleme ab.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wechselnde Stuhlqualitäten bei Kinder sind häufig und in der Regel unbedenklich, solange sich die Kinder wohlfühlen und gut entwickeln. Dünne Stühle bis zu 3 x täglich sind bei gutem Gedeihen unproblematisch. Feste Stühle sind in aller Regel weniger mit Krankheiten assoziiert, sondern stellen Funktionsstörungen dar. Bei Beschwerden mit festen Stühlen geben Sie Movicol, z. 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser gelöst zu trinken. Versuchen Sie, den Milchkonsum schrittweise zurückzufahren. 250 ml pro Tag sollten reichen.