Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Umstellung wieder auf Pre Nahrung
NisaMila
Guten Tag Hr. Prof. Dr. Radke, mein Sohn wird am Donnerstag, 04.08. ( 6 Monate alt). Meine Frage: Soll ich wieder auf Pre Nahrung umstellen? Ich konnte leider nach der Geburt mein Sohn bis zum 1. Lebensmonat stillen. Ab diesem Zeitpunkt haben wir mit der Flaschennahrung begonnen müssen und zwar mit der (Pre-Nahrung) er hat nur bei Bedarf getrunken. Es hat nicht alle 3-4 Std. Rhythmus geklappt. 1. Lebensmonat nur gestillt, 2. - 3. Lebensmonat ( Pre Nahrung bei Bedarf pro Flasche max. 180 ml getrunken nicht mehr) 4. -5. Lebensmonat ( tagsüber Pre und Nachts 1-2 Flasche 1'er Nahrung wegen der Sättigung. Ab dem 5. Lebensmonat bis jetzt bekommt er nur die 1 er Nahrung. Haben vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen isst alle 2 Tage nur paar Löffelchen selbstgemachtes Gemüsepüree. Soll ich lieber wieder auf die Pre Nahrung umsteigen mit zusätzlich der Beikost ? Mein Sohn wiegt für sein Alter leicht viel momentan hat er einen Gewicht von 9.100 g und ist 70 cm gross. Habe Angst wenn er mir viel an Gewicht zunimmt mit der 1 er Nahrung + Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich sehe ich keinen rechten Grund, zu der Pre-Milch zurückzukehren. Wichtiger ist die Beikostmahlzeiten zu steigern. Altersgemäß sind 5 Mahzeiten, davon 3 x Beikost mit Obst, Gemüse, Kartoffel-Fleisch und auch ein Milchbrei, durchaus im Wechsel. Sie können es ja langsam in den nächsten zwei Monaten machen, dann sollte das Ziel auf jeden Fall erreicht sein. Gruss S. Wirth