Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Überfordert Pre Nahrung
Mitglied inaktiv
Sehr geerhter Herr Rpofessor, Meine Tochter ist jetzt bald 10 Wochen alt und ihre Ernährungssituation macht uns Sorgen. Sie hat viel Probleme mit Pupsen und der Verdauung. Manchmal ist es besser, manchmal schlechter. Aufgrund einer früheren OP kann ich nicht stillen. Wir haben sie mit Bebivita Pre gefüttert. Auf einen Ratschlag hin, haben wir dann auf Bebivita PRE HA gewechselt. Mein Partner hat Psoriasis und ich leide an Zoeliakie. Dann hatten wir erst mal HA gefüttert. Irgendwann sagte der Kinderarzt, dass wir ein medizinisches Pulver für Kinder mit Allergien versuchen sollen. Das hatte zwar zur Folge, dass sie etwas weniger gedrückt hat und etwas weniger Pupsen musste, dafür hatte sie aber ein starkes Aufstoßen, dass sie jedesmal panisch hat brüllen lassen, sie schien dabei Schmerzen zu haben. Jetzt sind wir wieder beim PRE HA Pulver. Nun sind wir unsicher, vielleicht sind die Beschwerden die sie hat auch im normalen Bereich. Wir können es nicht einschätzen. Jedenfalls brüllt sie viel im Zusammenhang mit Pupsen und Stuhgang. Was ich merke ist, dass sie in der Gesamtmenge etwas mehr als 1/6 ihres Gewichtes trinkt, aber nicht an die Mengen kommt, die auf den Verpackungen angegeben sind. Trotzdem hat sie eher etwas mehr als noetig zugenommen. Auch schafft sie pro Mahlzeit nur kleinere Mengen und kommt nicht 5 mal, sondern eher 8-9 mal am Tag. Alles an üblichen Maßnahmen haben wir versucht. Bigaia, lefax, Sab simplex, Kümmelzäpfchen, Radfahren und Bauchmassage. Nun habe ich folgende Fragen: 1: macht ein HA Pulver überhaupt noch Sinn, wenn man es nicht durchgehend genutzt hat? 2: Es heißt immer, man solle nach Bedarf füttern, man soll aber auch 2-3 Stunden Abstand einhalten. Das ist für mich widersprüchlich... Was stimmt denn nun? 3. Denken sie, dass ein Antiblähpulver Sinn macht? oder sollte man jetzt einfach, trotz Beschwerden, mal Ruhe einkehren lassen? 4. Man sagt immer, man kann mit Pre Nahrung nicht überfüttern. Wieso ist das so? ich verstehe logisch betrachtet nicht, wieso das nicht gehen soll? Vielen Dank Cora
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu Ihren Fragen: 1. Nein 2. Sie haben Recht, das ist widersprüchlich. Bieten Sie Ihrem Kind Milch an, wenn es sich meldet (d.h. nach Bedarf, ad libitum) 3.Nein, irgendein Pulver zu geben, wird nichts ändern. Achten Sie auf die Größe des Saugerlochs, wechseln Sie ggf. den Sauger. 4 Das stimmt: Wenn Sie die Nahrung richtig zubereiten und nicht zuviel Pulver nehmen, gibt es de facto keine Überfütterung. Ihr Kind bekommt dann in etwa genauso viel Energie wie mit Muttermilch.