Hallo Expertenteam, Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, seit 5 Tagen hat sie schlimm stinkenden Durchfall. Er ist mal mehr mal weniger fest, nie richtig wässrig. Immer ist er schleimig und etwas schäumend, farblich variiert es von der Farbe des jeweiligen Breis bis grünlich. Anfangs riecht er stark nach faulen Eiern, danach riechen die Windeln sehr sauer und fischig. Das ist richtig widerlich und ich muss jedesmal würgen. Häufig sind es nur "feuchte" pupse. Sie drückt aber sehr viel. 10 mal muss ihr ungefähr die Windeln wechseln. Sie trinkt und isst ausreichend, ist meist gut drauf und hat kein Fieber. Haben sie ein Tipp was das sein könnte und ob ich ihr irgendeine Schonkost geben sollte? Mein Kinderarzt ist i. Urlaub, der vertretungsarzt meinte wenn es zum Ende der Woche nicht besser ist soll ich ne Stuhlprobe vorbeibringen. Allerdings finde ich das zu lang, oder was meinen Sie? Vielen Dank
von Hannahmittara am 30.11.2015, 18:23
Lassen Sie am besten gleich morgen eine Stuhlprobe auf Calprotectin machen. Wenn es Ihrem Kind gut geht, sollten Sie sich nicht allzu große Sorgen machen. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind keine Obstsäfte oder andere süße Getränke/Nahrungen im Überfluß bekommt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.12.2015