Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinken
Sondajenny
Guten Morgen, Ich habe ein wichtiges Anliegen! Mein Kind ist 8,5 Monate alt und bekommt seit der 19 . Wochen beikost. Bis jetzt haben wir erst Mittag und Abend ersetzt, sie würde natürlich viel mehr essen, jedoch trinkt sie nicht aus dem trinklernbecher ,am Tag maximal 50 ml . Diese geringe trinkmenge ist der Grund, warum ich am Tag noch häufig stille ! Ich dachte bislang immer , das meine Tochter noch Zeit braucht um das trinken zu verinnerlichen und mit Zeit wird sie es schaffen (liest man ja auch ewig) Jetzt hatten wir vorgestern Pizza gegessen und meine Tochter bekam auch etwas Rand mit Soße und Käse ausnahmsweise... und danach ging es ihr auch wie den großen, Riesen Durst in einer Zeitspanne von 1 h ca 140 ml Wasser getrunken! es ist also keine Technikfrage , sondern ein vermindertes Durstgefühl! Jetzt stelle ich mir viele Fragen!!! Man liest immer , dass es alles okay sei , wenn genügend nasse Windeln da sind, quasi genug ausgeschieden wird !? Die Windeln meiner Tochter würde über Tag komplett trocken sein , weil mit den 40-50 ml nicht groß was ausgeschieden wird ! Das möchte ich auch ungern so haben, weil sie mal einen harnwegsinfekt hatte! Zum anderen frage ich mich , wie kann ein Kind das gestillt ist wissen was Hunger und was Durst ist ? Ist das für ein Baby nicht das gleiche? Was kann ich aktiv machen um mein Kind weiter an beikost zu bringen ? Seit Monaten „immer wieder anbieten „ wir gemacht ! Mein Wunsch wäre es , meine Tochter in 4 Monaten über Tag abgestillt zu haben! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich fürchte, Sie denken zu kompliziert: Durst ist ein starker Stimulator. Wenn Ihr Kind Durst hat, wird es sich melden, wenn nicht eben nicht. Verlassen Sie sich auf die Regulationskräfte Ihres Kindes. Gleiches gilt für die Nahrung. Ihr Kind sollte pro Tag zwei Milchmahlzeiten (Brust oder/und Flasche) und 2 bis 3 x Beikost bekommen. Das können Sie doch einfach umsetzen. Wenn Sie anbieten und Ihr Kind möchte nicht (dreht den Kopf weg) sollten Sie das einfach respektieren. Ihr Kind wird weder verdursten noch verhungern, wenn einige Stunden nichts zugeführt wird. Sie können von Ihrem Kind nicht verlangen, daß es die Entscheidung zum Abstillen trifft, das wird nicht funktionieren.