Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Träge Verdauung
Isabella1001
Lieber Prof. Wirth, mein Sohn ist am 21.06. geboren. Die ersten beiden Lebenswochen hat er Muttermilch und Formula bekommen und hatte täglich Stuhlgang. Seit der dritten Woche habe ich ausschließlich gestillt und er hat nur alle 8-9 Tage Stuhlgang. Woran liegt das? Am 26.10. habe ich ihm das erste Mal Kürbis gegeben. Es dauerte trotzdem 9 Tage (ab Kürbis 5 Tage). Es ist immer alles weich und sieht normal aus... eigentlich wollte ich ihm bald Kartoffel geben, ich hab aber Angst vor Verstopfung. Was würden Sie raten? Dankeschön im Voraus! Viele Grüße Isabella
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Stillkinder haben oft selten Stuhlgang. Das ändert sich mit der zunehmenden Menge an Beikost. Daher sollte dies kein Grund sein, sie zu verzögern. Gruss S. Wirth