Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Tierische Nahrung - Milchprodukte
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bto.20
Guten Morgen, mein Sohn ist aktuell 15,5 Monate alt und er liebt Naturjoghurt. Am liebsten könnte er es jeden Tag essen. Natürlich gebe ich es nicht täglich, aber 2-3 mal wöchentlich. Hinzu bekommt er zum Frühstück öfter mal Käse/Frischkäse auf seinem Brot. Wie oft sollten Kleinkinder tierische Produkte (Ei, Milch, Käse u.ä.) bekommen? Und wann wird es kritisch für die kleinen? Besten Dank für Ihre Meinung. Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Auf jeden Fall reicht eine Milchmahlzeit pro Tag völlig aus. Wenn Ihr Kind den Joghurt bevorzugt, sollten Sie mit der Trinkmilch sparsam sein, bzw. diese an den betreffenden Tagen weglassen. Käse und Frischkäse sind auch Milchprodukte, die sparsam angeboten werden sollten. Kritisch wird es wenn ein Überangebot an tierischen Eiweißen besteht, d.h. Milch bzw. Milchprodukete, Ei, Fleisch, Fisch etc.