Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhl nach Einführung von Beikost. Baby verstopft?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BabyFrühling
Sehr geehrter Herr Professor, wir haben vor über einer Woche mit der Beikost begonnen. Möhrenbrei (ohne Zusatz von Gewürzen und Fetten). Nach 6 Tagen Möhre sind wir nun auf Pastinake umgestiegen, da wir vermuten, dass der Möhrenbrei zur Verstopfung bei unserem Baby führt. Der Stuhl war nach dem ersten Tag der Beikosteinführung noch brei-artig (wie immer) und sogar 3 mal täglich. Danach allerdings von ganz anderer Konsistenz. Fester (wie Knete) und geformt wie Steine. Ist das normal? Solch einen "Stein" (mal größer, mal weniger groß) hat unser Baby nun seit heute sehr oft in der Windel gehabt (bestimmt bis zu 8 mal). Es scheint immer noch die Möhrenbrei zu sein (Farbe: orange), obwohl wir seit Samstag Pastinake füttern. Unserem Baby geht es aber gut. Das "Drücken" kostet zwar Anstrengung, aber der Brei wird gut angenommen. Sind bereits bei über 100 g angekommen. Der Po ist nun allerdings sehr wund und scheint auch zu schmerzen. Unser Baby mag es derzeit gar nicht, gewickelt zu werden. Liegt eine Verstopfung vor oder ist diese Art von Stuhl nach Beikostbeginn normal? Danke für Ihren Rat und freundliche Grüße B.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Verstopfungen nach Beikost sind häufig, Ich empfehle die Gabe von Movicol (2 x 1/2 oder 1/4 Beutel pro Tag in Wasser lösen und trinken lassen). Die Dosis und Dauer der Behandlung richten sich nach dem Bedarf