Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stark aufgeblähter Bauch, sollten wir uns eine Zweitmeinung einholen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Nicki-bo
Hallo, Ich wollte gerne mal ihr Meinung hören und erzähle einfach mal die geschichte. Es geht um meinen Sohn (4Jahre) ich war mit ihm beim Arzt weil er stark hustete und da hab ich den Arzt auf den Bauch von meinem Sohn angesprochen weil der im Laufe des Tages bis zu 10cm mehr Umfang bekam und sehr dünnen Stuhl hat. Wir bekamen eine Überweisung ins Klinikum und dort wurde dann Laktose Intoleranz festgestellt., durch einen Bluttest.da wurde das Laktose gen nachgewiesen. Der Stuhlgang hat sich seit dem verändert der Bauch ist geblieben. Wir haben ein ganzes Jahr lang wegen dem husten rumgedocktert am ende bekam er von der ärztin kortison.und nach nem Jahr im Urlaub hatte er morgens stark gehustet mehrmals und dann kam zwei händevoll weisser Schaum raus .dann wurde es mit dem Bauch etwas besser. War wohl voll mit Luft. Das ist 3 Monate her jetzt fängt der Bauch wieder an zu wachsen. Wir hatten wieder eine Überweisung ins Klinikum bekommen weil er zu klein ist und laut Kinderärztin zuwenig Muskelmasse besitzt ( er ist 93cm bei 14kg) dort wurde urintest gemacht alle möglichen Bluttests und ultraschall.die Ärztin hat ewig wegen dem Bauch rumgeräztelt weil sie meinte er währe nicht normal. Bei den Untersuchungen kam eine Eisenmangelanämie raus mehr nicht sie sagte dann warum er so klein ist weiss sie nicht und der Bauch scheint dann eine Laune der Natur zu sein. Er soll in nem halben Jahr nochmal hin um zu schauen ob er gewachsen ist. Sie meinte die Muskeln währen OK hat aber nichts abgetastet nur so pi mal Daumen nach dem gang geschaut und meinte Muskeln sind OK. Wir wundern uns auch warum kein stuhltest gemacht wurde. Und warum nicht weiter geschaut wird wieso er Eisenmangel hat. Vor einem halben Jahr wurden schon mal Bluttest gemacht da war der eisenwert noch OK.kann Eisen so schnell abrutschen?er ist im Kindergarten Fleisch trinkt jeden Tag rotebetesaft ist 2 bis 3 mal rote Beete in der Woche weiterhin gibt es Vollkornbrot und Haferflocken zu essen und zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse. Weiterhin wurde mukuvizidose getestet un zölliakie beiden hat er nicht. Vitamin d wurde geprüft auch OK Mitlerweile wächst der Bauch am Tag wieder über mehrere cm an Wir Überlegenheit eine weitere Meinung einzuholen.was sagen sie dazu? Ich habe gelesen das Laktose Intoleranz selten einzeln ist und man weitere intoleranzen hat häufigt ist es Fruktose Intoleranz oder Histamin Intoleranz stimmt das? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Vermutungen gehen schon in die richtige Richtung. Insbesondere die Tatsache, daß der Bauchumfang im Laufe des Tages zunimmt, ist wegweisend für folgende Vermutung: Statt den Milchzucker (Laktose) sollten Sie die Fruktose (Fruchtzucker) bedenken. Wenn Ihr Kind Säfte trinkt, Obst, Süßigkeiten, Cornflakes, Marmelade, Honig ist, kommt es zu einem Überangebot von Fruchtzucker im Darm mit starker Gasbildung durch Bakterien. Da Ihr Sohn schon 4 Jahre ist, sollte ein H2-Fruchtzucker-Atemtest durchgeführt werden. Sie können alternativ auch mal Säfte,Obst, Süßigkeiten für 1 wo. weglassen und schauen, ob es besser wird. Geben Sie Ihrem Kind Gemüse - das wäre unproblematisch.