Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikostreife - drehen vom Rücken auf Bauch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bananenshake
Guten Morgen, ich habe vor Kurzem gelesen, dass ein Zusammenhang besteht zwischen dem Drehen auf den Bauch und dem Zungenstossreflex, weshalb das "Rollen" ebenfalls als Beikostreifezeichen gewertet werden könnte. Ist das richtig? Ich habe nämlich das Gefühl, dass er alle Beikostreifezeichen erfüllt, nur beim Zungenstossreflex bin ich mir nicht sicher. Unser Kleiner ist jetzt 21 Wochen alt und dreht sich seit einem Monat munter herum. Es ist mein erstes Kind und ich möchte natürlich alles richtig machen bzw ihm zum passenden Zeitpunkt die Beikost anbieten. Ist es wohl naheliegend, dass er schon bereit ist? Oder lieber trotz allem nach der WHO-Empfehlung richten und ganze 6 Monate voll stillen? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Beikost kann ab dem vollendeten 4. Monat angeboten werden, das hat mit dem Drehen gar nichts zu tun. Auch der Zungenstoßreflex wird überbewertet. Entweder das Kind nimmt die Beikost oder nicht, im zweiten Fall muss man etwas mehr Geduld haben. Also Sie sollten auf jeden Fall jetzt starten. Gruss S. Wirth