Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh tut ihm der Bauch beim Drücken nicht. Ich kann es leider nicht genau daran festmachen, ob es nach dem Essen ist oder woran es liegen kann. Der Bauch war auch nach dem Schwimmkurs, wo das Essen schon etwas her gewesen ist, kugelrund. Ab und zu klagt er über Bauchschmerzen (mal wegen Hunger, mal weil er auf Toilette muss und mal ohne das ich einordnen könnte weshalb), eben willkürlich. Nach z.B. Milchverzehr ist es mal und mal nicht. Aber auch bei anderen evtl. problematischen Nahrungsmitteln mal und mal nicht. Man kann den Kugelbauch nicht konkret auf etwas zurückführen. Vielleicht  hat es auch gar nichts mit Lebensmitteln zu tun. Ein starkes Hohlkreuz hat er nicht. Ich mache mir aber mittlerweile Sorgen.
von Mumlife44 am 23.03.2024, 08:28
Das klingt grundsätzlich harmlos, da es Ihrem Kind offenbar gut geht. Ab und an Bauchweh ist ja eher die Regel als die Ausnahme. Bei manchen Kindern wirkt der Bauch "kugelig", da sie ein eher schwaches Bindegewebe haben (manchmal auch deren Mütter z.B. Krampfadern). Da hilft dann etwas Bauchmuskeltraining. Da der Bauch mal dick, mal weniger dick ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht groß, da die Kinder sich ja meist sehr ähnlich ernähren. Wichtig wäre eine gesunde und ausgewogene Mischkost ohne zuviel an Obst, Vollkornprodukten, Milchprodukten - alles in Massen, nicht zu viel, weil Sie es "zu gut" meinen. Der Kinderarzt könnte einmal nach einer Zöliakie schauen. Die Erkrankung kann praktisch jedes Symptom machen. Bitte keine (!) versuchsweise glutenfreie Kost vor ordentlicher Diagnostik. Sehr selten gibt es eine bakterielle Dünndarmfehlbesiedelung. Da ist eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen notwendig. Das ist aber auch in der Regel nur lästig und nicht bedrohlich.
von Dr. med. Enninger am 23.03.2024