Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ständiges Erbrechen
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter wird zu 100% per nasaler Sonde ernährt, diese reizt sie so, dass sie ständig erbricht (15xtgl) und die Sonde hochwürgt. Wie kann ich ihr helfen? Anatomisch ist alles in Ordnung, kein Reflux ect. Auch haben wir alle Sondennahrungen durch, das macht keinen Unterschied. Wir benützen eine CH5 Sonde, da passt leider nur Flü durch. Aufgrund eines doppelläufigen Colostoma lehnen die Ärzte eine PEG Sonde ab. Was könnte ich noch versuchen? Ich sondiere hauptsächlich im Schlaf mit erhöhtem Oberkörper - im Wachzustand würgt und erbricht sie durchgehend. Vielleicht hätten Sie noch einen Tipp? Mit freundlichen Grüßen Rahel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn die Sondenernährung noch absehbar längere Zeit nötig ist, könnte man dennoch eine PEG anlegen, in diesem Fall nahe am linken Rippenbogen. Andernfalls hilft ja nur die Gabe eines leichten Sedativums, um den Würgereiz zu reduzieren.