Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
"Speiseplan" Baby 8 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
immerlauter
hallo, ich bin gerade sehr unsicher, ob meine kleine Tochter "richtig" bzw. nicht zu viel isst. Dzt sieht ihr Speiseplan ungefähr so aus: 7.00 Stillen 9.30 Stillen oder Pre Milch 12.00 Fleisch-Gemüse-Brei (manchmal wird sie hinterher zum Einschlafen nochmals gestillt) 15.00 Obst-Getreide-Brei 18.00 Milch-Getreide-Brei (dzt mit Reis- oder Hafermilch) gegen 19.00 Uhr wird sie nochmals gestillt, in der Nacht dann noch 1-2 mal Nun meine Frage: trinkt sie zu viel Milch? kann ich sie damit "überfüttern"? kann ich ihren Speiseplan noch "optimieren"? Sie ist bereits 69 cm groß und hat 9,2 kg. ich freue mich auf Ihren Kommentar
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ersetzen Sie einen Getreide-haltigne Brei durch einen Gemüse-Fleisch-Brei. Sonst ist alles okay. Ihr Kind wiegt zwar schon etwas mehr als sonst üblich. Es handelt sich aber um ein überwiegend gestilltes Kind. Deren Fettpolster schmelzen im weiteren Wachstum meist wieder komplett weg. Machen Sie sich also keine Sorgen.