Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Speiseplan 14 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bienchenmama
Lieber Dr. Wirth, meine Tocher ist nun 14 Monate und seit der Geburt eine schlechte Esserin. Die Breizeit haben wir mit Ach und Krach überstanden, diesen lehnte sie größtenteils ab. Mit der festen Nahrung klappte es dann besser. Auf die empfohlene Menge kamen wir trotzdem nie wirklich. Auch jetzt noch ist Essen immer noch Thema...wenn man ihr nichts anbietet, würde sie ganzen Tag nicht essen. Für gewöhnlich sieht ihr Speiseplan so aus: Morgens eine Flasche mit 1-er Milch (220ml), dann am Vormittag eine halbe Scheibe Butterbrot mit Obst, mittags dann ein paar Löffel Familienessen, nachmittags wieder Brot mit Obst bzw. Gemüse, abends dann am Familientisch ein paar Bissen und vorm Schlafen 100ml 1-er Milch. Können Sie mir vielleicht sagen, wieviel sie essen sollte, ich bin schon ein wenig verzweifelt, da ich vor lauter Ratschläge von Bekannten gar nicht mehr weiß, wie und was denn nun gut sein soll. Lg Bienchenmama
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Menge ist in diesem Alter ja sehr variabel, so dass man sich mehr auf die Kalorienzufuhr bezieht, was aber schwierig zu berechnen ist. Entscheidend ist daher immer die Gewichtsentwicklung. Ich würde aber die Milch auf 200-250 g und Vollmilch festlegen, eine Säuglingsmilch ist nicht mehr erforderlich. ansonsten sieht der Plan für mich icht schlecht aus. Gruss S. Wirth