Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sollten wir nochmal die Nahrung wechseln?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
TanO
Hallo Mein Sohn ist 6 monate alt,er ist 5 wochen zu früh geboren worden. er bekam nis vor zwei wochen nur muttermilch.von anfang an hat er sehr viel gespuckt,teilweise noch zwei drei stunden nach der mahlzeit,hat aber immer gut zugenommen.mit versttopfung hat er auch probleme teilweise bis zu 16 tagen kein stuhlgang.je länger das dauerte desto mehr spuckte er. Dann fingen wir an mit aptamil ha pre und er bekam am frühen abend reisflocken mit birne auf anraten unserer hebamme weil er um diese zeit besonders viel spuckte und wir ihn ständig nachgefüttert haben. da er von den reisflocken nicht satt wurde haben wir diese durch hirse ersetzt. Davon bekam er wieder verstopfung und war nur am drücken,dadurch spuckte er dann wieder vermehrt.er hat immer so einen druck und viel luft im darm das er dann schwallweise spuckt.er trank seine milchmahlzeiten auch nicht mehr ,max 100ml,hatte noch hunger,konnte aber nicht mehr trinken weil es immer wieder hochkam. da wir der ansicht waren das er die ha nahrung nicht so verträgt haben wir auf die normale pre nahrung von aptamil umgestellt.mittlerweile bekommt er keine hirse mehr sondern mittags kürbis und früh am abend wieder reisflocken mit birne,danach möchte er immer noch milch ,spuckt aber das meiste wieder aus.ich habe den eindruck das der brei einfach zu lange im magen liegt,er dadurch die nächste milchmahlzeit kaum trinken kann,weil der magen einfach zu voll ist,oder durch die ganze luft die milch wieder rauskommt.er schreit momentam nach jeder flasche ,übertreckt sich ... Vertägt er vielleicht die pre nahrung nicht? Er ist generell immer ziemlich unruhig,natürlich auch durch die spuckerei,dann strampelt er mi den beinen ist ständig in arbeit,fuchtelt,und ich weiß ,aha da kommt gleich wieder ein schwall..er ist eigentlich auch nie wirklich satt und zufrieden. Eigentlich dachte ich durch die beikost würde es besser mit dem spucken aber dem ist nicht so,wenn er jetzt brei ist und mal einen tag keinen stuhlgang hat,und dann drückt kommt wieder ales oben raus. kann es sein das de magen und darm einfach noch keine feste nahrung verwerten kann? Ich bin schon ganz verzweifelt.Nur milch dann spuckt er und wird nicht satt. bei der ha milch grummelte es ständig im bauch.und mit beikost ist der magen so voll,obwohl er erst ca. 80gramm ist von dem kürbis,das er die nächste volle milchmahlzeit nicht runter bekommt. Vielleicht haben sie noch einen rat oder einen guten tipp? Sollten wir nochmal die nahrung wechseln?vielleicht beba pro pre,etwas probiotisches? Vielen dank MfG Tanja
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die 5 Wochen zu früh geboren spielen in diesem Alter keine Rolle mehr. Eine HA-Nahrung bringt keinen Vorteil. Sie können eine 1er-Milch füttern und mit Beikost anfangen. Mit 6 Monaten können schon zwei Beikostmahlzeiten dabei sein, dann wird auch die Stuhlregulation besser. Fangen Sie langsam an, aber konsequent. Gruss S. Wirth