Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Soll ich wirklich Babynahrung aus Ziegenmilch nehmen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
didi1971
Mein 7 Wochen alter Sohn hat nach seinem Fläschchen immer Krämpfe! Er wird derzeit mit Babynahrung Anfangsmilch 1 von Holle gefüttert!! Mir wurde nun zu Babynahrung aus Ziegenmilch geraten! Können Sie mir hier sagen, ob ich nun zu dieser Nahrung greifen soll? Ich bin hier sehr verunsichert, da wohl der Eisen und Fohlsäuregehalt so gering wäre und zu einer Unterversorgung führen würde.... Ganz herzlichen Dank für Ihren Rat
Prof. Dr. med. Michael Radke
Diesem Rat würde ich nicht folgen. Ziegenmilch hat keinerlei Vorteile - im Gegenteil - eine Reihe von Nachteilen. Die Krämpfe sind in den meisten Fällen funktionelle Störungen (sog. Säuglingskoliken). Ich empfehle Ihnen die Gabe einer ganz normalen Säuglingsanfangsmilchnahrung (Pre-Nahrung). Das ständige Wechseln der Nahrungen, noch dazu auf eine ungeeignete Ziegenmilch hat mit den krampfartigen Beschwerden nichts zu tun und wird auch nicht helfen. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht durch hastiges Trinken zuviel Luft verschluckt, gut "bäuert" und vor allem weichen Stuhl hat. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt.