Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Soll ich die Milch umstellen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Wanning2001
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und zum Glück gesund. Seid ca 4 Wochen bekommt er tagsüber die Flasche und nachts die Brust. Seid er 2 Wochen alt ist schläft er super nachts d.h. 18h ins Bett und ca 4h morgens dann trinken. Seid gut 1 Woche ist davon nichts mehr zu merken. 18h ins Bett. ..ca 22h ne Flasche und nachts zwei mal die Brust. Tagsüber bekommt er alle 3h die Flasche und das fast auf die Minute. Frage mich nun ob ihm die PRE Milch noch reicht, oder sie ihn nicht mehr genug sättigt. Da es mein zweites Kind ist weiß ich natürlich das sich ein Rhythmus immer mal ändern kann. Und da der kleine mit 7500g nicht wenig wiegt, habe ich bedenken auf die 1er Milch umzustellen da diese natürlich Stärke enthält. Bin mir nun gerade unsicher was ich machen soll.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Wechseln der Milch ist nicht zu empfehlen. Bleiben Sie bei der Pre-Nahrung bis zum 1. Geburtstag. Die Sättigung regeln die Kinder, indem sie einfach mehr trinken. Füttern Sie soviel Pre-Nahrung, wie Ihr Kind möchte, genauso wie es beim Stillen auch geht. Die 1er und Folgemilchen sind nicht empfehlenswert.