Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Seit 4 Wochen täglich Bauchschmerzen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Habe eben erst entdeckt, dass es ein spezielles Magen-Darm-Forum gibt. Gerade habe ich meine Frage an Dr. Busse geschickt. Vielleicht wären Sie aber so nett, mir ebenfalls Ihre Einschätzung zu folgendem Problem zu geben: Meine Tochter (7 Jahre) hat seit 4 Wochen täglich Bauchweh, zu den unterschiedlichsten Zeiten. Die Abklärung beim KiArzt (Blutbild, EKG, Tasten) hat nichts ergeben. Der KiArzt meinte, es könne mit den Kopfschmerzen zusammenhängen. Diesen Zusammenhang halte ich eher für unwahrscheinlich. Hat Sie evtl. einen hartnäckigen Virus oder Bakterien? Wie kann man das herausfinden? Der KiArzt hat uns keine weiteren Untersuchungen vorgeschlagen, der Zustand kann so aber nicht bleiben.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Etwa 85 % aller Bauchschmerzursachen sind sog. funktionelle Störungen, die kaum etwas mit einer Krankheit zu tun haben, dennoch lästig sind und die Kinder (und Eltern) stören. Häufige Bauchschmerzursachen sind: Zuviel Zucker, besonders Fruchtzucker (Säfte, Obst, Süßigkeiten) Unregelmäßige Stuhlentleerung (Verstopfung). Diese häufigen Ursache sollten sicher ausgeschlossen werden (Ernährungsanamnese, evtl. H2-Fruchtzucker-Atemtest, Mastdarmuntersuchung --> harter Stuhl?) Manche Kinder haben Migräne (auch eine sog. Bauchmigräne). Stellen Sie Ihr Kind nochmals vor - ich finde auch, die Bauchschmerzen bedürften einer Klärung.