Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schwierigkeiten beim Übergang von Brei zum Familientisch
EmmaE
Guten Tag, meine Tochter ist 18 Monate alt und wiegt 9, 4 kg, wobei sie aber einen fittet gesunden Eindruck macht. Sie hat von Anfang an gut Brei gegessen und hatte auch kaum Vorlieben. Nur der Übergang zu fester Nahrung gestaltet sich sehr schwierig. Sie mag kaum etwas. Als Obst geht nur Banane. Selbst Beeren, oder Melone lehnt sie ab. Manchmal isst sie eine Hand voll Nudeln, oder ein paar Kartoffeln. Manchmal will sie nach drei Bissen schon nicht mehr. Das einzigste was wirklich klappt ist das Butterbrot mit hauchdünn Marmelade drauf zum Frühstück. Milchprodukte lehnt sie allesamt ab. Da wir ja versuchen das nächtliche Fläschchen und den Milchbrei am Abend abzugewöhnen hat sie bald nur noch die Butter als Milchprodukt. Ich bin mir sehr unsicher, wie ich vorgehen soll. Ich will ihr nicht jedes Mal nach ihrem kargen Essen einen Brei anbieten. Sie soll ja lernen, vom anderen satt zu werden. Allerdings habe ich so das Gefühl, dass sie dan ganzen Tag nur Häppchrn isst und gar keine regelmäßigen Mahlzeiten wahrnimmt. Beim Brei hatten wir diese Regelmäßigkeit immer. Ich freue mich auf Ihren Ratschlag.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein Kleinkind mit 18 Mo. soll nachts keine Flasche mehr bekommen, sondern mindestens 7 Stunden durchschlafen. Daran sollten Sie arbeiten. Ansonsten klingt Ihre Beschreibung nicht nach einem medizinischen, sondern einem pädagogischen Problem, wobei Konsequenz wichtig ist. Unsicher müssen Sie nicht sein, Ihr Kind holt sich, was es braucht, vorausgesetzt Sie bieten das richtige an und folgen nicht jedem (vermeintlichen) Wunsch Ihres Kindes Übrigens reicht eine Milchmahlzeit (Brei, Joghurt) pro Tag völlig aus.