Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schnelle Gewichtszunahme bei Kleinkind
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Finduline1980
Meine Tochter (22 Monate) war als Baby leicht untergewichtig, hat dann aber schnell zugelegt, hat immer gern getrunken/gegessen. Jetzt, mit 22 Monaten, wiegt sie fast 14 kg, hat kräftige Arme und Beine und einen richtig dicken Bauch. Ich bemühe mich, sie gesund zu ernähren, problematisch ist für mich aber besonders, dass sie so gern ißt, und möglicherweise auch manchmal andere Gefühle (müde, langweilig) mit Hunger verwechselt. Dann steht sie heulend in der Küche und will was essen, obwohl sie erst eine Stunde vorher eine volle Mahlzeit gegessen hat. Hier beispielhaft die Mahlzeiten eines Tages: - 7.15 Uhr erstes Frühstück zu Hause: 20 g Haferflocken mit Milch oder Joghurt, dazu 1/4 bis 1/2 Apfel - 8.30 Uhr zweites Frühstück in der Kita: 1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse (dünn bestrichen), dazu nochmal Apfel oder Gurke - 11.15 Uhr Mittagessen in der Kita: man sagt mir, sie esse gut, aber nicht zu viel - 14 Uhr: HUNGER!!! Dann gebe ich meist eine Banan und etwas Joghurt - 17 Uhr: HUNGER!!! eine Scheibe Brot mit Käse oder gekochtem Schinken, dazu Tomate oder Gurke. Mit kleineren Snacks um 14 Uhr lässt sie sich nicht "abspeisen", das habe ich immer wieder versucht. Sie weint dicke Tränen und ich möchte ja kein Essen verweigern, wenn sie tatsächlich Hunger hat. Meistens versuche ich es erstmal mit Ablenkungsmanövern im Kinderzimmer, aber wenn das überhaupt nicht klappt, gebe ich ihr etwas. Nun zu meinen Fragen: - Ist das zu viel oder zu häufig, was meine Tochter ißt? - Kann eine Schilddrüsenunterfunktion Schuld sein? Ich selbst habe eine, nach der Geburt wurde meine Tochter untersucht, damals war alles ok. - Nach Milchprodukten muss sie manchmal aufstoßen. Kann das eine Unverträglichkeit sein? Ich selbst habe zahlreiche Unverträglichkeiten seit dem Erwachsenenalter und habe seit einer entsprechenden Diät deutlich abgenommen. Kann sich soetwas vererben, sollten wir das untersuchen lassen? Oder bin ich einfach nur panisch und sollte auf einen Wachstumsschub hoffen/warten? Bewegen tut sie sich eigentlich sehr gern und sehr viel. Vielen, Vielen Dank!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist Ihre Aufgabe zu regulieren. Wenn die Gewichtszunahme zu groß ist, muss sie weniger essen. Die angegebene Menge erscheint mir angemessen. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung kann man im Labor ausschliessen. Hinweise für eine Allergie kann ich nicht ernennen. Gruß S. Wirth