Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schmerzen nach essen
Inni77
Sehr geehrte Herren, Seit ca drei Tagen hat mein kind (31ssw, 3,5 Monate unkorrigiert) Probleme im Bauchbereich. Anfänglich hat sie lediglich verstärkt Milch gespuckt überwiegend schleimig mit weißen Stückchen dazwischen auch 1-2 mal schwallartig. Begleitet wurde dies mit starken Schmerzen nach dem essen. Inzwischen führen diese Schmerzen dazu, dass sie kaum was isst, sie schläft viel und wenn was gegessen wird krümmt sie sich nach 30 ml vor Schmerz, will nichts mehr essen, weint aber vor Schmerz Und Hunger. Momentan spuckt sie bei den kleinen Mengen nicht. Einen blähbauch bzw Luft im Bauch hat sie nicht, in den Wachphasen ist sie wach und wirkt zufrieden wenn sie die Schmerzen gerade mal nicht hat. Der Kia ist gerade im Urlaub und würde ganz gerne die Woche noch warten bis er da ist, weiß abere auch, dass die kleine so auf Dauer sehr schnell abnehmen wird.... Achso, habe auch vor drei Tagen den Nuckel gewechselt, da sie bei den alten zu schnellgetrunken und so viel Luft geschluckt hat. Der neue ist der Mutterbrust nachempfunden zwingt sie aber, gegen erhöhten Kraftaufwand langsam zu trinken. Dies sollte aber ein dümmere Zufall der Ereignisse sein und die Bauchschmerzen nicht begünstigen, oder? Worauf könne diese Symptome hinweisen und was empfehlen sie? Vielen dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann zunächst zwei Dinge tun: zum alten Sauger zurück und sehen, ob sich etwas ändert oder die Milch wechseln. Voraussetzung ist,dass sie keinen Infekt hat oder anderweitig krank ist. Gruss S. Wirth