Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Richtige Menge pro Mahlzeit? Wieviele Mahlzeiten/Tag?
TanjaundMini
Lieber Dr. Radke, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, ich habe sie bis zum 6. Monat voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt sie Beikost und hat sich nebenher schleichend abgestillt, sodass sie eigentlich nur noch morgens nach dem Aufstehen und abends zum Bettgehen die Brust bekommt. Jetzt ist es so, dass ich leider nicht genau weiß was die richtige Menge pro Mahlzeit für meinen Zwerg ist, bzw wieviele Mahlzeiten ich ihr geben soll. Anfangs hab ich auf das ‘natürliche Sättigungsgefühl’ meiner Kleinen vertraut, aber sie scheint ein Fass ohne Boden zu sein :/ Im Moment bekommt sie folgendes: 06:00 nach dem aufstehen - stillen 08:00 bzw 2h nach aufstehen - 60-100ml Getreidebrei mit Wasser oder Pre-Milch angerührt 11:00 Vormittag - paar Löffel Obst40-50g 13:00 Mittag - Gemüsebrei ca. 150g 15:00 Nachmittag - paar Löffel Obst40-50g 18:00 Abend - 60-100ml Getreidebrei mit Wasser oder Pre-Milch angerührt 20:00 vor dem schlafengehen - stillen und dann ca 100ml Pre-Milch Tagsüber trinkt sie Wasser und manchmal stillen (max 1x Tag, Nachmittags) und wenn ich mir das so ansehe, scheint mir das recht viel für ein Baby, das seit ca. 1,5 Monaten Beikost bekommt… Sie ist auch ein richtiger Wonneproppen, nicht ‘dick’ aber wohlgenährt. Vielen Dank schon mal vorab und lg! Tanja
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie, Schritt für Schritt auf 5 Mahlzeiten pro Tag zu kommen. Zu diesen Mahlzeiten kann Ihr Kind soviel trinken/essen, wie es möchte. Wenn Sie keine kalorienreichen/zuckerhaltigen Nahrungen geben, wird Ihr Kind unter diesem Regime nicht übergewichtig.