Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Rahmenspeiseplan Baby knapp 11 Monate
Everlynne
Hallo, die Herren Dr., Momentan bereitet mir das Thema Essen mit Baby nur Stress, hab keine Freude dran. Hier Brei, dort Brei, selber kochen, noch Gemüse als Snack vorkochen, Obst schneiden ... boah. Den ganzen Tag nur mit Essen beschäftigt... Ach und Trinken lernen auch noch... Und leider finde ich nirgends grundlegende Richtlinien dazu, nur Einträge in Elternforen, aus denen ich mir was zusammenbasteln soll .... HIPP möchte Produkte verkaufen. Eine Ernährung ausschließlich so wäre enorm teuer. Wie also ernähre ich das Kind richtig? Was früh, mittags, abends, zwischendurch? Wie viel? Unsere Tochter bekommt: • gegen 3 oder 4 etwas Premilch • gegen 9 Rest der Flasche aus der Nacht (insg. ca. 200 ml) • gegen 10 mach ich Frühstück. Sie knabbert Kringel etc. • gegen Mittag Gläschen (je allerhöchstens 1/3 Glas, nimmt nicht mehr), seit gestern verweigert/speit sie den Brei aus • zwischendurch Tee (wenn ich dran denke) falls nötig Flasche • abends Grießbrei oder eingeweichter Zwieback mit Banane oder so ein Brei aus Milch und Flocken mit Obstbrei gemischt. • zum Einschlafen Premilch (auch mittags, schläft sonst nicht) Wenn ich unterwegs bin, lasse ich Mittagsbrei auch mal gegen Milch wegfallen (sonst zu unpraktisch) Geknabbertes Obst/Gemüse würgt sie (hat 8 Zähne), zu Trockenes z.T. ebenso und spuckt es teilweise aus. Sie war bis 8 Monate totales Spuckkind. Selberessen, schon Obst, Brötchen ist halt echt immer eine Riesensauerei (Ich höre schon die Kritik: das muss so, wegen anfassen, erkunden und so .... Ich mag's nicht. Dann hab ich noch ne halbe Stunde zu tun, das Kind zu säubern und neu einzukleiden .... ) Wo setzt ich in diesem Chaos am besten zuerst an? Brot schön und gut, aber Wurst, Marmelade, Aufstriche scheinen mir nicht babygerecht. Was ist das für Müsli zu Frühstück? Einweichen? Ratlos... Danke für Ihre Geduld. Everlynne
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können in diesem Alter im Grunde alles geben, was sie kauen kann. Premilch nachts ist nicht so gut, ab 12 Monate können sie dann auf normale Vollmilch umstellen. Obst, Gemüse, Nudeln, Fleisch, Fisch, es gibt keine Einschränkungen. Neben ener Milchmahlzeit sind drei bis max. vier weitere Mahlzeiten altersgerecht. Schauen Sie auch auf die Seite des Instituts für Kinderernährung Dortmund. Gruss S. Wirth