Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Probleme mit Stuhlgang durch Einführung Beikost
Arwen_79
Hallo, unsere Kleine ist nun 5 Monate alt. Sie wurde zuvor voll gestillt und da hatte sie meistens 2x am Tag Stuhlgang. Seit letzter Woche habe ich mit Beikost (Pastinake) begonnen. Sie hatte da auch am zweiten Tag solche Blähungen, dass ich beinahe mit der Beikost wieder aufhören wollte. Ich habe ihr dann Kümmelzäpfchen gegeben und den Bauch massiert und dann hatte sie Stuhlgang. Ich habe dann die Beikost weiter gegeben und der Stuhlgang war wieder normal 2x am Tag - auch war der Stuhl locker. Seit 3 Tagen hat nun wieder der Stuhlgang gefehlt. Nachts war sie sehr unruhig und ich habe wieder vermutet, dass Blähungen drücken. Tagsüber hat sie wie wild gedrückt aber es ist nichts gekommen (der Kopf wird ganz rot und sie strengt sich an). Ich habe ihr heute nochmals ein Kümmelzäpfchen geben. Der Stuhl der herausgekommen ist, war sehr hart. Ich mache den Brei locker und ich gebe ihr zum Essen immer noch Wasser dazu. Anschließend wird sie noch gestillt. Was mache ich falsch, damit der Stuhl immer so hart ist? Wie kann ich meiner Kleinen helfen - ich will nicht immer Kümmelzäpfchen geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen gar nichts falsch. Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (2 x 1/4 oder ggf. auch 2 x 1/2 Beutel pro Tag) in Wasser oder in der Milch gelöst zu trinken.Geben Sie Movicol so lange und so viel, wie Ihr Kind es braucht. Nebenwirkungen gibt es nicht.