Frage: Premilch senkt Allergierisiko?

Guten Abend, ich musste meine Tochter in der Anfangszeit (ca. 3 und 4 Woche) mit Premilch zufüttern. Das war maximal nur eine Flache täglich. Meine Hebamme riet mir die Premilch weiterhin wöchentlich zu geben, da dies das Allergierisiko senken soll. Von Wegen Immunreaktion durch die wiederkehrende Gabe. Dazu gab es wohl vor Jahren eine Studie aus England. Leider habe ich nichts finden können. Ist dies wirklich anzuraten oder evtl. schon überholt? Vielen Dank und viele Grüße Gerta

von Gerta am 28.07.2020, 22:13

Antwort auf: Premilch senkt Allergierisiko?

Eine HA-Milch beugt Allergien vor, wenn die Eltern belastet sind. Das gilt aber nur bis zur Einführung de Beikost. Danach gibt es diesen Effekt nicht mehr. Eine nicht-HA-Milch hat keinen präventiven Effekt. Eine wöchentliche Gabe hat keinen nennenswerten Effekt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2020