Frage: Premilch senkt Allergierisiko?

Guten Abend, ich musste meine Tochter in der Anfangszeit (ca. 3 und 4 Woche) mit Premilch zufüttern. Das war maximal nur eine Flache täglich. Meine Hebamme riet mir die Premilch weiterhin wöchentlich zu geben, da dies das Allergierisiko senken soll. Von Wegen Immunreaktion durch die wiederkehrende Gabe. Dazu gab es wohl vor Jahren eine Studie aus England. Leider habe ich nichts finden können. Ist dies wirklich anzuraten oder evtl. schon überholt? Vielen Dank und viele Grüße Gerta

von Gerta am 28.07.2020, 22:13



Antwort auf: Premilch senkt Allergierisiko?

Eine HA-Milch beugt Allergien vor, wenn die Eltern belastet sind. Das gilt aber nur bis zur Einführung de Beikost. Danach gibt es diesen Effekt nicht mehr. Eine nicht-HA-Milch hat keinen präventiven Effekt. Eine wöchentliche Gabe hat keinen nennenswerten Effekt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergierisiko wirklich so hoch?

Sehr geehrte Professoren, unsere Kinderärztin macht mich momentan total verrückt. Als unser Sohn (jetzt 5 Monate) 4 Wochen alt war, wurde bei ihm eine Milcheiweißallergie festgestellt. Mit seiner Nahrung (Neocate) kommt er wunderbar zurecht. Mich machen eher die Aussagen zu seinem generellen Allergierisiko verrückt. Bereits von vornherein hat...


Allergierisiko im ersten Lebensjahr senken: wie oft exponieren?... (und Prägung)

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, gibt es empirische Daten oder wenigstens Empfehlungen dazu, wie oft ein Kind im ersten Lebensjahr potentiellen Allergenen in Lebensmitteln ausgesetzt sein sollte, um das Allergierisiko zu senken? d.h. wie oft es z.B. Nüsse oder Kuhmilch oder Erdbeeren usw. gegessen habe sollte, bevo...


Zeitpunkt Beikosteinführung bei Allergierisiko

Hallo, Unsere Tochter kam am 17.01.22 zur Welt. Wir sind beide starke Allergiker, weswegen ich mir Gedanken über den besten Zeitpunkt der Beikosteinführung mache. Ich stille voll, anfangs mussten wir Pre Nahrung zufüttern weil es (gefühlt) nicht reichte. Sie wog vergangene Woche bei der U4 schon 6610g (bei 61cm), ist also gut beieinander. Seit ca...