Zeitpunkt Beikosteinführung bei Allergierisiko

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Zeitpunkt Beikosteinführung bei Allergierisiko

Hallo, Unsere Tochter kam am 17.01.22 zur Welt. Wir sind beide starke Allergiker, weswegen ich mir Gedanken über den besten Zeitpunkt der Beikosteinführung mache. Ich stille voll, anfangs mussten wir Pre Nahrung zufüttern weil es (gefühlt) nicht reichte. Sie wog vergangene Woche bei der U4 schon 6610g (bei 61cm), ist also gut beieinander. Seit ca 4-6 Wochen füttern wir deshalb gar nicht mehr zu! Sie trinkt noch recht häufig, durchschnittlich alle 2-2,5 Stunden, vorher war es noch häufiger. Meine Frage ist nun, wann ist bezüglich der Gewichtsentwicklung gepaart mit dem Allergierisiko der beste Zeitpunkt, um Beikost einzuführen? Es gibt ja Empfehlungen ab dem 5. Monat oder erst nach 6 Monaten. Ich würde ihr die Allergien einfach so gerne ersparen… Und wie verhält es sich mit dem Beikostreifezeichen „Sitzen“? Mit 5 Monaten ist man davon doch noch sehr weit entfernt, oder? Oder geht es ums Sitzen auf dem Schoß? Anfangen würde ich auf Anraten des Kinderarztes mit Pastinake oder Kürbis statt Karotte. Vielen Dank im Voraus!

von Vroni1990 am 27.04.2022, 13:42

Antwort auf: Zeitpunkt Beikosteinführung bei Allergierisiko

Vergessen Sie die Reifezeichen, das ist künstlich gemacht. Versuchen SIe es einfach. Der günstigste Zeitpunkt ist ab dem vollendeten vierten Monat. Da ist die Toleranz gegenüber neuen Komponenten am größten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.04.2022