Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Pre und Pre HA-Nahrungen
Manati
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter, 9 Wochen (aber Frühchen bei 36+0) wurde bis vor 2 Wochen komplett gestillt, seitdem muss ich aufgrund Milchproduktionsschwierigkeiten etwas zufüttern (ca. 1/6 der Tagesmenge). Ich hatte bisher auf Anraten der Hebamme eine normale Pre-Nahrung und habe leider erst jetzt erfahren, dass eine Pre HA sinnvoller wäre, da mein Mann an diversen Allergien leidet. Kann ich hier problemlos umstellen? Zudem hat die Kleine schon immer Probleme mit Blähungen, mal schwächer und mal stärker und die letzten 3 Tage ist es wieder sehr massiv- gibt es hier spezielle Pre HA-Nahrungen bzw. wäre so etwas überhaupt sinnvoll? Außerdem bin ich dank der aktuellen Ökotest-Ergebnisse über Schadstoffe in Babynahrungen etwas verunsichert, welche denn überhaupt noch empfohlen werden kann? Wie ist denn Ihre Meinung dazu? Vielen Dank und viele Grüße, Kerstin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu Ihren Fragen: 1. Sie können jetzt bei Pre bleiben, da Ihr Kind jetzt sowieso sensibilisiert ist und eine Umstellung auf HA jetzt nicht mehr sinnvoll ist 2. Blähungen: Achten Sie darauf,daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt, ggf. die Saugerlochgröße ändern und gut "bäuern" lassen. Das Wechseln der Nahrung bringt bei diesen funktionellen Störungen in der Regel nichts. 3. Schadstoffe - außer einer Verunsicherung der Eltern bringt der Test nichts. Die Säuglingsmilchnahrungen in Deutschland sind weltweit mit die besten. daran ändern auch neue Ökotests nichts.Diese Tests gehen an der Realität vorbei, jedesmal, wenn ein neuer, noch besser messender Analyseautomat erfunden wird, gibt es neue Testergebnisse, die keinem helfen. Bleiben Sie da cool. Was glauben Sie, das Sie selbst als Baby alles gegessen/getrunken haben?