Sehr geehrter Herr Prof, ich habe eine Frage bzgl der Nahrungsumstellung unseres Babies (4 Wochen alt). Er muss zu ca 1/4 zugefüttert werden. Bis jetzt haben wir zwei bekannte Sorten Pre auf Kuhmilchbasis gefüttert, wir haben einmal gewechselt vor ca 2 Wochen, aber beides verträgt er nicht wirklich gut (im Vergleich zu Muttermilch). Er hat dünnen Stuhlgang, er verdaut sehr sehr mühsam und das alles kommt nur, wenn er Pre bekommt (bei Muttermilch deutlich weniger). Jetzt haben wir schon öfter Positives über eine Pre auf Ziegenmilchbasis gehört. Andererseits hört man auch Meinungen, Ziegenmilch sei als Anfangsmilch nicht geeignet. Wie schätzen Sie das ein? Meine andere Frage ist bzgl einer Umstellung der Nahrung. Können wir die Umstellung (egal auf welche Pre) direkt vornehmen oder müssen wir das alte Produkt irgendwie "ausschleichen"? Ich schrecke irgendwie davor zurück, dabei drei verschiedene Milchen zu geben, daher würde ich lieber die alte Milch sofort weglassen, will den Darm aber natürlich nicht überfordern. Was würden Sie empfehlen?
von Mom2be1911 am 02.08.2022, 09:37
So kompliziert ist das alles gar nicht, sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben :) Also: 1. Ziegenmilch ist keine gute Alternative. Bleiben Sie bei einer Pre Nahrung auf Kuhmilchbasis. Diese sind im Gegensatz zu Ziegenmilch viel besser erforscht. Zudem beeinflußt Ziegenmilch die Eisenaufnahme im Darm negativ. 2. Sie können ohne Probleme von einer auf die andere Pre Nahrung umstellen, "ausschleichen" muß man nicht. Ob das Umstellen sinnvoll ist, sei dahingestellt. Versuchen Sie es. 3. Wenn Sie mit "Verdauung" harten oder festen Stuhl meinen, melden Sie sich nochmals in diesem Forum
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.08.2022