Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Pre nahrung
5_fach_Mama
Hallo liebe Experten. Es geht um meine kleinste. Sie ist 10 Wochen jetzt und bekommt nun seit 1 Woche pre Nahrung. Ich weiß man gibt pre ganz nach dem Bedarf des Kindes so oft und viel wie es mag. Aber laut Packung "müsste" sie 5 mal 170ml trinken. Das schafft sie aber nie. Sie trinkt am Tag etwa 5 mal 90ml und nachts 2 mal 60ml. Sie wächst und gedeiht gut. Und nimmt gut zu (aktuell 65 cm und 5,9 kilo) Sind die kleinen Mengen noch in Ordnung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich teile die Ansicht nicht, dass man pre-Nahrung ad lib geben soll. Es ist industriell hergestellte Milch, mit der man selbstverständlich überfüttern kann. Auch die Packungsempfehlungen sind meistens zu viel. Erfahrungsgemäß sind folgende Mengen sinnvoll und für das Gedeihen ausreichend: 2 Monate ca. 650 g, 3 Monate ca. 720 g, 4 Monate 800g, 5 Monate 900g und 6 Monate 1000g pro Tag, ab 4 Monate dann mit Beikost. Gruss S. Wirth