Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Pre Nahrung
Cindys
Sehr geehrter Herr Dr Wirth, Unser Sohn ist 5 Wochen alt und kam nach 31 Stunden Wehen per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen habe ich gestillt. Das hat leider gar nicht geklappt. Er saugte nicht richtig. Nun bekommt er das Fläschchen. Er bekommt Hipp Combiotik Pre HA. Außerdem erhält er Vigantol Vitamin D Tropfen und Bigaia. Sowie Kümmelöl Massagen. Die Nahrung machen wir mittlerweile mit Fenchel Anis Kümmel Tee. Am Donnerstag und Sonntag waren wir bei der Osteopathie. Nun zum Problem. Er schläft mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Gestern hat er den gesamten Tag nicht geschlafen. Wenn dann ruht er nur teilweise ein Auge offen und ist direkt wieder wach. Er schreit bitterlich, ist sehr schreckhaft und lässt sich kaum beruhigen. Im " Halb- Schlaf" wimmert, schmatzt er usw. Am Anfang hatte er so tief geschlafen das man immer gucken müsste ob er noch atmet. Das ist alles vorbei. Stuhlgang hat er 2 bis 3 mal täglich aber auch starke Blähungen. Wir haben den kleinsten Sauger mit der wenigsten Durchflussrate von MAM. Jede Mahlzeit ist ein Kampf. Erst trinkt er sehr hastig und schnell. Nach 4 Zügen fängt er bitterlich an zu schreien. Ich trage ihn dann eine Weile rum und probier es erneut. Wieder das selbe. Nach dem Essen sollte er ja eigentlich einschlafen. Macht er aber nicht. Ich bin ratlos. Kann es sein das er die Nahrung nicht verträgt? Und welche sollte ich stattdessen ausprobieren? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, es sind mehrere Komponenten, warum Kümmelöl, warum Osteopathie mit 5 Wochen (!), da wird zu viel gemacht. Dass es an der Milch liegt erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Ich würde eher einen größeres Saugerloch nehmen; wie ist die Trinkmenge? Haben Sie nicht eine ruhige Hilfe, die die Anspannung aus der Beziehung nehmen kann, vielleicht eine Oma oder Tante, damit Sie etwas entlastet sind. Gruss S. Wirth