Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Pre nahrung
Jlo27
Hallo, ich habe mehrere Seiten im Internet gelesen und finde keine richtige Antwort. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, kam zur früh zur Welt aber macht sich super und ist in seiner Entwicklung auf dem richtigen Stand. Ich füttere ihm bebivita pre nahrung, das ging die erste Zeit auch ganz gut, nur mittlerweile wird er jede Stunde bis alle 2 Stunden wach und hat Hunger. Er trinkt immer 90 bis 100 ml und dann eine Stunde später wieder so viel. Vor einer Woche hat er im hohen Bogen gekotzt und meine hebamme meinte, dass das Gärung wegen unverdauter Nahrung im Magen und neue Nahrung wäre. Kann es sein dass er einfach nicht satt wird? Der Stuhl kommt regelmäßig aber hat seine Farbe von Braun zu gelb geändert und ist sehr weich. Laut stuhlkarte ist die Farbe noch ok aber zwischendurch drückt er auch Wasser mit raus... Was kann ich tun? Soll ich wechseln oder wie meine hebamme empfiehlt ihn ziehen?? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss sich schon an die empfohlenen Trinkmengen halten. Für 8 Wochen sind das 600 bis 650 g pro Tag, mit drei Monaten ca. 720 und mit 4 Monaten ca. 800g. Wenn es gar nicht geht, kann man eine 1er-Milch probieren, die ist etwas sämiger. Das Erbrechen hat mit der Magenüberfüllung zu tun. Gruss S. Wirth