Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Pre Nahrung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Tamy2103
Hallo, ich kann seit drei Tagen mein 15 Wochen altes Baby leider (!) nicht mehr stillen wegen eines starken Medikaments, das ich jetzt einnehmen muss. Ich habe bislang vollgestillt, tagsüber etwa alle 3 Stunden, nachts hat mein Sohn manchmal auch mal 4 Stunden "durchgehalten ". Ich gebe also seit drei Tagen Pre HA. Zwischen den Fläschchen liegen jetzt tagsüber manchmal bis zu 5 oder 6 Stunden. Er scheint davon irgendwie viel satter zu sein als von Muttermilch. Ich dachte immer, pre wäre ähnlich der Muttermilch und z.b. erst die 1er oder 2er Nahrung wäre sättigender ?! Er macht zwischen den Fläschchen keinen hungrigen Eindruck auf mich, aber diese langen Pausen sind im Moment so ungewohnt für mich und ich mache mir ein wenig Gedanken ob das so in Ordnung ist ...?! Stuhlgang hat er bis jetzt 1 mal am Tag in der Windel gehabt, Urin scheint aber etwas weniger zu sein als vorher. Wahrscheinlich sind meine sorgen lächerlich, aber ich bin ja noch neu in der "Mami-Szene"... viele grüssle und eine schöne Woche
Prof. Dr. med. Michael Radke
Alles in Ordnung. Möglicherweise hat Ihre Milch pro Mahlzeit doch nicht mehr recht ausgereicht. Lassen Sie Ihr Kind mal machen, es holt sich das was es braucht. Geben Sie die Flasche immer dann, wenn Ihr Kind sich meldet. Freuen Sie sich an ruhigen Durchschlafnächten.