Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Pre-Nahrung- Wie dünn darf der Stuhl sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Paddysun07
Liebes Experten-Taem, unsere Kleine ist 10 Tage zu früh mit zarten 2215gr. auf die Welt gekommen. Mittlerweile ist sie knapp 15 Wochen alt und wiegt 4950gr., entwickelt sich also prächtig. Im KH wurde sie mit Hipp Pre HA gefüttert, womit wir auf anraten der Hebammen dort weiterfüttern sollten. Das Stillen hat von Anfang an nicht geklappt. Habe 4 Wochen abgepumpt, wobei nur wenig kam, also erhielt sie fast vollständig Pre-Nahrung. Von der HA Nahrung sind wir nach 2 Monaten auf Hipp Bio Combiotic umgestiegen, weil wir keine Allergien in der Familie haben und sie außerdem extrem viel Stuhl hatte und ständig Probleme (Bauchweh/Blähungen, etc.). Mit Hipp Bio sind wir auch nicht besser gefahren, da hatte sie dann Verstopfung und ähnliche Probleme wie vorher. Also haben wir sie seit dem 14.03. auf Nestle Beba Pre schrittweise umgestellt. Seit dem 17.03. bekommt sie die Nahrung vollständig und hat seitdem nur flüssigen Stuhl. Meine Frage ist nun, ist das normal, bzw. gesund? Von Durchfall kann man denke ich nicht sprechen, da sie nur einmal am Tag Stuhl hat. Anfangs war der auch noch in der Windel zu erkennen, war also flüssig/sämig, aber immer öfter ist es so flüssig, dass es in die Windel einzieht und da mache ich mir schon Gedanken. Ihr Magen arbeitet und gluckert quasi durchgehend, aber sonst ist sie ein fröhliches Baby und es scheint ihr, abgesehen von zwischenzeitlichen Blähungen gut zu gehen. Ist es also ratsam die Nahrung nochmal zu wechseln und schadet ihr der flüssige Stuhl auf Dauer? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
So lange sie gut zunimmt, spielt die Konsistenz des Stuhlgangs eine untergeordnete Rolle. ich würde nicht nochmal wechseln. Sie können aber dann auch im Alter von 4 Monaten mit Beikost starten, dann wird sich der Stuhlgang ändern. Gruss S. Wirth