Frage: Pre Nahrung abgelehnt

Sehr geehrte Dr.Radke, also meine Tochter bald 6 Monate alt, weigert seit ein paar Tagen die Pre Nahrung, will nicht trinken obwohl sie hungrig ist, was auch komisch ist will sie auch keinen Saft trinken(hat einmal probiert und hat ihr super geschmeckt). Schaffe nur wenn sie länger und tief schläft, dann trinkt sie. Also gestern habe ich in 24 Stundne nur 550 ml geschafft,habe Angst dass sie nicht zu wenig Flüssigkeit nimmt. Was auch Interessant ist, sie isst brei-heute habe ihr statt Pre Nahrung einen Apfel brei angeboten,dass hat sie gegessen, auch Milchbrei isst sie,aber weiß nicht ob nur Brei reicht,ist ja doch kein Flüssigkeit.Bisher hat sie nur Frühstück als Brei bekommen,aber da sie jetzt Milc weigert was soll ich tun? Habe auch Pre angedickt und mit dem Löffel gegeben,lehnt sie auch ab. Mein Mann war krank,Hals und Ohren Entzündung,hat Antibiotika genommen. Kann sein dass die kleine auch was entwickeln und dadurch isst sie Pre nicht, vielleicht hat sie Halsweh? Sie hat keine Fieber,nur unrihig ist sie,hustet ab und zu,aber glaub sie zahnt auch. Was soll ich tun? Einfach Pre Nahurng wechseln,oder doch zum Kinderarzt untersuchen lassen? Danke im Voraus

von Dada3162 am 25.04.2023, 11:00



Antwort auf: Pre Nahrung abgelehnt

Ich denke nicht, daß Sie sich große Sorgen machen sollten. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Infekt und/oder das Zahnen die Ursache für diese Situation ist. Also Geduld! Das Wechseln der Pre Nahrung bringt meist nichts. Bieten Sie immer wieder Pre Nahrung an. Wenn Ihr Kind Brei ist, wäre das schon gut. Bedenken Sie auch, daß der Brei ja zu mindestens 80 % aus Wasser besteht, so daß der Flüssigkeitshaushalt nicht so problematisch sein sollte. Hunger und vor allem Durst sind starke Stimulazien. Ihr Kind wird nach kurzer Zeit wieder normal essen/trinken. Der Kinderarzt wird Ihnen in dieser Sitation auch nicht substanziell helfen können.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HA Nahrung abgelehnt

HA Nahrung abgelehnt Hallo Meine Tochter, 12 Wochen, trank ihre HA Nahrung schon seit Tagen schlechter. Mir graut es oft vor der Flaschengabe. Heute wollte sie gar nicht trinken. Meine Hebamme gab mir normale PRE, die ich ihr auch gegeben habe. Die trank sie aus. Nun habe ich gelesen, dass der Allergieschutz veloren geht, wenn man 1x normale PR...


HA Nahrung abgelehnt

Hallo Sie hatten mir vorhin meine Frage beantwortet! Zur Erklärung sie bekam sonst HA PRE, die sie aber gestern ablehnte. Daher sollte ich ihr laut Hebamme normale PRE Nahrung geben. Die sie auch trank. Nun weiß ich nicht, ob ich ihr die normale weitergeben soll, da ich selber viele Allergien habe. Ich wußte mir nicht mehr zu helfen und damit m...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...


Milchsäure in Pre Nahrung oder als Ergänzung?

Hallo, da mein Sohn (11Wo) an der Brust leider nicht trinken kann, sind wir jetzt auf eine Pre Nahrung (Milupa) umgestiegen.  Nun habe ich gesehen, dass es ja auch probiotische Pre Nahrungen gibt. ZB von Hipp COMBIOTIK.  ,,Mit natürlichen Milchsäurekulturen (L. fermentum) – ursprünglich aus Muttermilch gewonnen Muttermilch enthält eine Vielz...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er

Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wi...


Pre Nahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Da ich leider nicht stillen kann, bekommt er Bebe Pre Nahrung. Ich habe bezüglich der Haltbarkeit nach der Zubereitung der Flasche auf verschiedenen Seiten immer etwas anderes gelesen. Meine Hebamme meint man kann die Milch 4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Andere Seit...


Umstieg von 1er Nahrung auf Pre Nahrung

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn (5 Monate), wurde 6 Wochen lang gestillt. Dann bekam er die Hipp Bio Combiotic Pre Nahrung. Diese hat ihn aber nicht gesättigt. Das hat sich darin bemerkbar gemacht, indem er nachts alle Stunde kam und nach der Flasche immer sehr frustriert war und nach mehr Nahrung gebrüllt hat. Nach drei vollen Flaschen die er ...


Pre Nahrung. Bitte Hilfe

Hallo, Baby 6 Monate  Erste 7wochen Zwiemilch ( mumi+beba pre) :Nur alle 4 Tage Stuhlgang, ab 2. Tag Bauschmerzen,Unruhe . Erleichterung erst nach Stuhlgang. Lefax, milchzucker brachte Verschlimmerung  Kümmelzäpfchen und Abführzäpfchen ( v. KiA verordnet) Stuhlgang kam aber Bauchschmerzen wurden nicht besser.  Mit ca.3,5 Monate wech...