Frage: Pre Nahrung abgelehnt

Sehr geehrte Dr.Radke, also meine Tochter bald 6 Monate alt, weigert seit ein paar Tagen die Pre Nahrung, will nicht trinken obwohl sie hungrig ist, was auch komisch ist will sie auch keinen Saft trinken(hat einmal probiert und hat ihr super geschmeckt). Schaffe nur wenn sie länger und tief schläft, dann trinkt sie. Also gestern habe ich in 24 Stundne nur 550 ml geschafft,habe Angst dass sie nicht zu wenig Flüssigkeit nimmt. Was auch Interessant ist, sie isst brei-heute habe ihr statt Pre Nahrung einen Apfel brei angeboten,dass hat sie gegessen, auch Milchbrei isst sie,aber weiß nicht ob nur Brei reicht,ist ja doch kein Flüssigkeit.Bisher hat sie nur Frühstück als Brei bekommen,aber da sie jetzt Milc weigert was soll ich tun? Habe auch Pre angedickt und mit dem Löffel gegeben,lehnt sie auch ab. Mein Mann war krank,Hals und Ohren Entzündung,hat Antibiotika genommen. Kann sein dass die kleine auch was entwickeln und dadurch isst sie Pre nicht, vielleicht hat sie Halsweh? Sie hat keine Fieber,nur unrihig ist sie,hustet ab und zu,aber glaub sie zahnt auch. Was soll ich tun? Einfach Pre Nahurng wechseln,oder doch zum Kinderarzt untersuchen lassen? Danke im Voraus

von Dada3162 am 25.04.2023, 11:00

Antwort auf: Pre Nahrung abgelehnt

Ich denke nicht, daß Sie sich große Sorgen machen sollten. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Infekt und/oder das Zahnen die Ursache für diese Situation ist. Also Geduld! Das Wechseln der Pre Nahrung bringt meist nichts. Bieten Sie immer wieder Pre Nahrung an. Wenn Ihr Kind Brei ist, wäre das schon gut. Bedenken Sie auch, daß der Brei ja zu mindestens 80 % aus Wasser besteht, so daß der Flüssigkeitshaushalt nicht so problematisch sein sollte. Hunger und vor allem Durst sind starke Stimulazien. Ihr Kind wird nach kurzer Zeit wieder normal essen/trinken. Der Kinderarzt wird Ihnen in dieser Sitation auch nicht substanziell helfen können.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.04.2023