Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Pre Milch abgewöhnen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Claudi2511
Hallo die Herren, Ich bin nicht ganz sicher, ob ich bei Ihnen richtig bin oder mir besser in der Rubrik Erziehung einen Rat holen sollte, trotzdem der Versuch. Es geht um meine Tochter, 14 Monate. Sie wollte nie Brei essen, hat zwar alles brav probiert aber spätestens der 3. Löffel wurde mir dann ins Gesicht gepustet (Beginn Beikost 4. LM). Ich hatte alles probiert: selbstgekocht, gekauft, verschiedene Hersteller, fein püriert, grobstückig ... Sie mag es einfach nicht gefüttert zu werden und wollte ziemlich von Anfang an das Essen, was der große Bruder gegessen hat und va alleine. Nach Monaten war ich davon so genervt, dass zusammen mit meinem Kinderarzt beschlossen wurde, sie einfach am Tisch mitessen zu lassen. So weit so gut. Nun ist es aber leider so, dass sie zwar vieles probiert, sich eindeutig Vorlieben entwickelt haben, sie aber lange nicht soviel isst, das es einer Sättigung nahekommt. Sie trinkt immer noch viel Milch, auch nachts ca 450ml. Wie bekomme ich das Kind dazu, dass es tagsüber mehr isst und dann vielleicht nachts die Milch nicht mehr braucht? Sie hatte einen Magen Darm Infekt und ich wollte die Situation ausnutzen und sie von der Milch wegbringen. Keine Chance. Sie hat jeglichen Tee (auch gesüßt) verweigert, Säfte oder Schorlen ebenfalls. Sie trinkt tagsüber Wasser aus dem Glas, Milch aus dem Glas wird auch verweigert. Sie ist fast dehydriert und das einzige, was vor dem klinikaufenthalt bewahrt hat, war die Flasche. Auch verdünnte Pre zu geben, habe ich bereits mehrere Nächte hintereinander versucht aber dann kommt sie alle 2h und hat deutlich Hunger. Sie lässt sich dann absolut nicht beruhigen oder ablenken. Wir benutzen übrigens die Medela Haberman Flaschen, sprich, es tropft nicht einfach in ihren Mund sondern sie muss aktiv saugen und kann selbst bestimmen, wann sie satt ist (keine überfütterung)... Soll ich ihr einfach noch Zeit geben? Was kann ich tun? Sie hat 8 Zähne, um die ich mir auch Gedanken mache... Vielen Dank für Ihr Zeit!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben schon Recht: Eine medizinische Antwort auf dieses Erziehungsproblemchen gibt es nicht. Sie treiben zuviel Aufwand und überfordern Ihr Kleinkind, das nicht unterscheiden kann, was nun richtig oder falsch ist. Es ist ganz einfach: Sie setzen Ihrem Kind etwas vor und es hat die Wahl zu essen oder eben nicht. Sie können voll auf die natürlichen Regulationsmechanismen Ihres Kindes vertrauen. Es wird weder verhungern,noch verdursen. Weniger ist mehr ...!