Guten Tag Herr Dr. Mein 11 monate alter Sohn ist ein guter Esser. Damit meine ich dass er fast alles isst. (Gewichtsmässig war er letzte Woche bei der U6 genau auf der mittleren Perzentile) Ich muss aber leider immer wieder feststellen, dass er regelmäßig noch mit Blähungen zu kämpfen hat. Ich weiss nicht an was es liegen kann. Er bekommt teils brei, teils feste Kost. Er wird Zucker und salzfrei ernährt. Dinkelbrot backe ich bspw auch selbst. Auffällig ist meiner Meinung nach nur dass er öfters bei seinem abendbrei weint. Diesen bereite ich mit halb Wasser halb 3.5 Milch ODER halb Hafermilch und Haferflocken zu. Nachts schläft er sehr unruhig er weint aber nicht. Dennoch werde ich das Gefühl aber nicht los dass es an seinem Darm liegen könnte. Er hat zwischen 2 und 3 mal am Tag stuhlgang. Eher breiig. Selbst wenn er abends in die Windel macht, hat er so gut wie immer beim Aufstehen gegen 05.30 Uhr wieder stuhlgang. Können Sie mir hierzu vllt etwas sagen? Er bekommt nur noch 1 pre Flasche abends in diese gebe ich oftmals etwas fencheltee und nehme auch nur die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Löffeln an Pulver. Als er vorletzte im KH war wegen sehr hohem Fieber wurde eine Stuhlprobe genommen da er grüne Stühle mit schleim abgesetzt hat. Diese war aber unauffällig. Wochdn davor hatte er oftmals sogar 4 bis 5 mal am Tag stuhlgang. Nur als Hintergrund Info. Vielleicht können Sie hierzu etwas sagen oder mir den ein oder anderen Tipp geben. Zu trinken bekommt er übrigens nur Wasser und mittags isst er bei der Familien kpche ungewürzt wird. Danke! Viele Grüße
von Soph_Leo am 31.05.2023, 14:56
Ich würde die Milchflasche abends durch etwas anderes ersetzen, gerne Tee mit einer Abendmahlzeit. Das muss auch nicht ein Milchbrei sein, es kann auch Familienkost sein, dann am besten püriert. Mit einem Jahr ist er dann kein Säugling mehr und kann alles essen. Salzfrei muss er nicht ernährt werden, auch etwas Zucker darf dabei sein. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.05.2023