Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
9 Monate und immer wieder Bauchschmerzen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bage77
Meine Tochter 9 Monate kam 5 Wochen zu früh auf die Welt. Sie hatte bis zum 6.Monat starke Bauchschmerzen beginnend am Spätnachmittag bis in den Abend hinein. Ich bin mit ihr auch schon 4x beim KA gewesen wegen eines Darminfektes. Die Bauchschmerzen haben sich nun verschoben. Meine Tochter wacht nach dem Einschlafen ca. eine halbe Stunde später auf und überstreckt sich, schreit und pupst. Im Bauch sind laute Geräusche zu hören und zu spüren. Sie kann dann nur auf dem Arm weiter schlafen. Wenn sie wieder hingelegt wird, schläft sie wieder etwa 1/2 Stunde. Dies geht etwa 2-3 Stunden so. In der Nacht passiert das Gleiche. Zudem meint der KA, dass sie unter dem gastrokolischen Reflex leidet, da sie immer wieder mal direkt beim Stillen/Essen vor Schmerzen schreit. Was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wahrscheinlich schluckt Sie bei der Abendmahlzeit zu viel Luft. Geben Sie ihr einen Brei. Bei 5 Mahlzeiten sollte nur zweimal Milch gegeben werden, 3 x Beikost. Gruss S. Wirth