Hallo,    mein Sohn ist geboren am 01.06.2023 und leidet immer noch unter Bauchschmerzen. Er bekommt Neocate Syneo und möchte noch keinen Brei , außer ab und an Kürbis oder Apfelbrei. Beim Ultraschall wurde festgestellt, das der Darm voller Stuhl ist.  Nun sind wir schon bei 5 Tüten Laxbene am Tag und es wird kaum besser. Ich weiß leider nicht mehr weiter und die Kinder Gastroenterologen haben keine Kapazitäten (erst ab März 2024). Haben sie einen Tipp was ich noch tun kann ?  Sind 5 Beutel Laxbene noch "zu wenig"?  Ich soll es solange hoch dosieren, bis er Durchfall hat .    Mein Sohn wiegt knapp 9kg. Liebe Grüße  Patricia
von Patricia1201 am 19.12.2023, 13:13
Zunächst zum Gewicht. Mit 9 kg ist Ihr Sohn außergewöhnlich schwer. Normalerweise verdoppeln gesunde Babys ihr Geburtsgewicht mit etwa 5 Monaten und verdreifachen es mit einem Jahr. Ihr Sohn hat das jetzt schon fast geschafft. Einer Verstopfung liegt meist keine Krankheit, sondern eine sog. Funktionsstörung zugrunde. Ich würde Ihnen tatsächlich auch raten, das Laxbene noch zu erhöhen, bis der Stuhl weich wird (wie Pudding oder Joghurt). Wichtig ist, daß Sie das Laxbene täglich geben, damit der  Stuhl gar nicht mehr fest werden kann. Dazu ist auch unbedingt Beikost nötig - auch weil Ihr Kind schon so schwer ist. Beikost enthält Ballaststoffe, die für den Stuhlgang wichtig sind. Zudem ist Beikost nicht so kalorienreich wie Milch und bremst die Körpergewichtsentwicklung etwas.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.12.2023