Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Obstipation während Beikost, was kann Abhilfe schaffen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ella810
Hallo, unser Sohn (21Wochen) isst richtig gut, wir haben vor drei Wochen mit der Beikost angefangen und jetzt verputzt er Mittags schon ein ganzes Menü (190g) Nachmittags bekommt er noch einen Obstbrei und wird nach Bedarf noch gestillt. Leider haben wir schon von Geburt an immer mal wieder mit dem Bäuchlein zu kämpfen anfangs Koliken und seit der Beikost mit Verstopfung. Habe schon gelesen, dass sich der Stuhl bei der Ernährungsumstellung verändert aber der Kleine hat echt zu kämpfen, ohne Zäpfchen als Manipulation geht manchmal nichts. Die Konsistenz des Stuhls würde ich wie Knete beschreiben. Haben sie vielleicht eine Idee, wie ich ihm etwas helfen kann? Soll ich im Mittagsbrei die Kartoffel weglassen? Oder könnte ich schon etwas mit verdünnten Saft anfangen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Am besten Sie führen eine zweite Beikostmahlzeit ein. Es fehlen noch die Ballaststoffe.Mit der Zeit wird es sich einpendeln. Gleichzeitig müssen Sie die Milchzufuhr reduzieren. Gruss S. Wirth