Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nitritwerte im Wasser
ttcnr1
Guten Morgen, da ich die Beikost für unseren Sohn (6 Monate) mit unserem Leitungswasser zubereite und ihm auch unser abgekochtes Leitungswasser zu trinken gebe, habe ich unser Wasser kürzlich von einem Labor testen lassen. Demnach sind alle Werte verglichen mit der Trinkwasserverordnung okay, allerdings liegt der Nitritwert bei 0,1 mg/ltr. Laut den strengeren Empfehlungen für Babynahrung soll dieser aber 0,02 mg/ltr nicht überschreiten. Was würden Sie mir in diesem Fall raten? Sollte ich lieber auf geeignetes Wasser aus Flaschen für unseren Sohn umsteigen? Und ist es schlimm, dass ich dieses Wasser seit Beikoststart (vor ca. einem Monat) verwendet habe? Danke und sonnige Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich halte das nicht für problematisch und ein Schaden ist sicher nicht entstanden. Die Grenzwerte in Deutschland sind sehr streng und enthalten einen Sicherheitsbereich. Sprechen Sie aber mit dem Wasserversorger, ggf. mit der Lebensmittelüberwachung in Ihrer Kommune und lassen Sie sich den Prüfbericht des Wassers bei Ihnen zu Hause aushändigen.