Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Neue gemüsesorte einführen
königskind123
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, ich gebe meiner Tochter (bald 6 monate) seit ungefähr sechs tagen die ersten Möhren. Ich habe ihr anfänglich nur ein paar löffelchen gegeben und jeden tag ein bisschen mehr es hat ihr sehr geschmeckt und sie vertägt die möhren sehr gut und am liebsten würde sie das ganze gläschen (125g) essen, wie viel darf ich ihr schon geben? wann weiß ich, dass sie zusätzlich keine muttermilch mehr braucht? Und wie ist das mit der einführung einer neuen gemüsesorte oder der kartoffel, wie viele tage soll ich dazwischen vergehen lassen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gehen Sie es "locker" an. Ihr Kind kann so viel Brei essen, wie es möchte. Sie können noch weiter stillen, Ihr Kind sollte aber in Kürze einen fleischhaltigen Brei (Eisenversorgung!) bekommen. Kartoffel können Sie zügig, d.h. ab Anfang August in die Ernährung einführen.