Nahrungsergänzungsmittel während Therapie mit Medikinet?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Dr.Wirth, mein Sohn wird wg. Adhs mit Medikinet retard behandelt und leidet unter der typischen Nebenwirkung,der Appetitlosigkeit. Er treibt zudem viel Sport.  Noch ist das Gewicht ok. Es wird kontrolliert. Am Wochenende und in den Ferien geben wir das Medikinet nicht. Ich mache mir Sorgen,dass er zu wenig Nährstoffe bekommt. Ich krieg ihn kaum dazu Gesundes zu esssn.Vor Beginn der Therapie mit Medikinet wurde schon ein Vitamin D Mangel im Blut nachgewiesen. Er bekommt seit dem 1000IE/Tag. Würde im Fall meines Sohnes ein Check auf Nährstoffdefizite Sinn machen? Oder kann man präventiv ein Nahrungsergänzungsmittel geben? Er ist 8 Jahre alt. Danke.
von Snief am 27.09.2023, 08:25
Einen Vitamin-D-Mangel habe ja viele, je nachdem, welche Normwerte man ansetzt.Nahrungsergänzungsmittel halte ich nicht für sinnvoll; man kann ihn anhalten, täglich Obst zu essen, was ja recht wenig mit Appetit zu tun hat. Auch wenn er wenig ist, kann es ja ausgewogen sein. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.09.2023