Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Celesta
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist 7 Monate alt und isst seit 4 Wochen Beikost. Ich stille nebenbei noch nach Bedarf. Da ich vegetarisch lebe, nehme ich noch immer Schwangerschaftsvitamine ein. Diese enthalten Folsäure, DHA, Jod, Magnesium etc. und sind für die Stillzeit geeignet. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es z.B. wenn meine Tochter ein Gläschen Brei mit Fisch bekommt zu einem Überangebot an Jod kommen kann, wenn ich Jod über die Nahrungsergänzungsmittel aufnehme und es somit in die Muttermilch gelangt. Oder kann ich diese Kapseln bis zum Ende der Stillzeit weiternehmen? Lieben Dank vorab.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bei Ihrer Tochter soll die Milchmenge ja nun reduziert werden und die Beikost aufgebaut werden. Mit 7 Monaten reichen 400 -500 g Milch, mit abnehmender Tendenz. Da ist nicht mit einer negativen Beeinflussung zu rechnen. Gruss S. Wirth