Sehr geehrter Herr Dr Radke Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage zur "Nahrung". Wir werden jetzt wieder umstellen. Ich möchte nur aus Interesse fragen warum sich Ziegenmilchsäuglingsnahrung eigentlich nicht eignet? Ich habe die Inhaltsstoffe und deren Dosis mit der Aptamil-Pre verglichen und es sind dieselben Inhaltsstoffe enthalten und die Dosis ist fast annähernd gleich. Vielen Dank.
von Hope10 am 15.12.2020, 08:41
Es gibt nach wie vor keine wissenschaftlich begründbare Rationale, die irgend einen Vorteil von Ziegenmilch gegenüber der seit über 70 Jahren umfangreich "beforschten" Kuhmilch bezüglich ihrer Eignung für die Säuglings- und Kleinkindernährung belegen würden. Hier ein Beispiel einer vergleichenden Studie, die diese Position stärkt. Zum Nachtrag: Ein Schaden ist nach meiner Auffassung nicht zu erwarten. British Journal of Nutrition: doi:10.1017/S0007114513004212 © bei den Autoren 2013; Peer Review Verfahren; zur Veröffentlichung angenommen am 2. Dezember 2013, veröffentlicht Februar 2014 Übersetzung der Studie: Nutritional adequacy of goat milk infant formulas for term infants: a double-blind randomised controlled trial Shao J. Zhou, Thomas Sullivan, Robert A. Gibson, Bo Lönnerdal, Colin G. Prosser, Dianne J. Lowry, Maria Makrides Zusammenfassung Die Sicherheit und ernährungsphysiologische Eignung von Säuglingsnahrung aus Ziegenmilch wurde hinterfragt. Das primäre Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, das Wachstum und den Ernährungszustand von Säuglingen, die mit Säuglingsmilchnahrung aus Ziegenmilch ernährt wurden, mit dem von Säuglingen zu vergleichen, deren Säuglingsmilch auf typischer Kuhmilch-Molkebasis bestand. Das zweite Ziel bestand darin, ein Spektrum von gesundheitsbezogenen bzw. allergiebezogenen Ergebnissen zu untersuchen. Es wurde eine randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie mit 200 Neugeborenen durchgeführt, die entweder nach Zufallsauswahl Säuglingsmilchnahrung auf der Grundlage von Ziegenmilch oder auf der Grundlage von Kuhmilch erhielten, und zwar im Alter von 2 Wochen bis mindestens 4 Monaten. Eine Kohorte von 101 mit Muttermilch gestillten Säuglingen wurde zum Vergleich mit aufgenommen. Das Gewicht, die Größe und der Kopfumfang wurden im Alter von 2 Wochen, nach 1, 2, 3, 4, 6, und 12 Monaten gemessen. Der Ernährungszustand wurde nach 4 Monaten im Hinblick auf Serumalbumin, Harnstoff, Kreatinin, Hb, Ferritin und Folat sowie Aminosäurenkonzentrationen bewertet. Der Z-Wert für Gewicht, Größe, Kopfumfang und das Verhältnis Gewicht-zu-Körpergröße waren zwischen den beiden Gruppen mit Säuglingsmilchnahrung nicht unterschiedlich. Es gab zwischen den beiden Gruppen mit Säuglingsmilchnahrung Unterschiede bei den Werten einiger Aminosäuren und Blut-Biomarkern, aber die Durchschnittswerte der Biomarker waren im normalen Referenzbereich. Es gab keine Unterschiede beim Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse, der allgemeinen Gesundheit und beim Auftreten von Dermatitis oder medizinisch diagnostizierte Nahrungsmittelallergien. Das Vorkommen von durch die Eltern berichteten blutigem Stuhl war bei der Gruppe mit Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis höher, wenngleich dies ein sekundäres Ergebnis ist, dessen Bedeutung unklar ist. Säuglingsnahrung aus Ziegenmilch bot bei Säuglingen ein Wachstum und Ernährungsergebnisse, die sich nicht von denen bei Ernährung mit herkömmlicher molkebasierter Kuhmilchnahrung unterscheiden. Download übersetzte Studie Fachinformationen als PDF Nutritional adequacy of goat milk infant formulas for term infants - British Journal of Nutrition Download übersetzte Studie
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.12.2020
Nachtrag: Kann der nun schnelle bzw häufige Wechsel auf die Prenahrung dem Baby schaden? Auf Ziegenmilchsäuglingsnahrung haben wir ja erst vor 1 1/2 Wochen gewechselt.
von Hope10 am 15.12.2020, 08:46