Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
nächtliches trinkverhalten 9 monate altes kind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
baby0712
sehr geehrte herren professor dr. wirth und dr. radke, nur eine kurze frage zur ernährung unseres morgen 9 monate alten sohnes. unser sohn ist eigentlich ein "guter esser", zwar lässt er sich leicht ablenken, doch probiert und isst er fast alles mit begeisterung. er ist mit neun monaten sehr aktiv und läuft (!) seit einigen tagen bereits hinter seinem lauflernwagen her... obwohl er gut isst, meldet er sich dennoch nachts mehrfach (ich muss gestehen, zu meinem leidwesen)... sein speiseplan stellt sich wie folgt zusammen: ca. 9.00 uhr_170ml anfangsmilch 1 ca. 11.00 uhr_150g obstmus zusätzlich bananenstücke, vollkorntoast ca. 13.00 uhr_200g gemüsebrei z.t. mit fisch, selten fleisch ca. 16.00 uhr_150 obst-getreide-brei ca. 17.45 uhr_ 200-250g milchbrei, eine halbe scheibe toast oder ähnliche kindgerechte entdeckungen unseres abendbrot-tischs ca. 19.30 uhr_250-320ml anfangsmilch1 ca. 1.00 uhr_200ml anfangsmilch 1 ca. 5.00 uhr_160ml anfangsmilch 1 da unser sohn schon besser durchgeschlafen hat - im januar benötigte er nur eine flasche gegen 5 uhr - frage ich mich, ob es eine möglichkeit gibt, ihn durch ein verändertes essverhalten nachts wieder länger zufrieden zu stellen oder ob wir sein trinkverhalten einfach für den moment so hinnehmen sollten. vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass er bei einer grösse von über 80 cm knappe 11kg auf die waage bringt... vielen dank und beste grüsse baby 0712
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich empfehle, die letzte Mahlzeit in die Zeit 22.00 oder 23.00 zu schieben und sie sollte aus einem Brei bestehen. 9 Monate und 11 kg passen nicht so recht zusammen. Reduzieren Sie die Milchmahlzeiten. Ihr Kind sollte mit 4, max. 5 Mahlzeiten auskommen. Die nächste Mahlzeit sollte nicht vor 06.00 Uhr kommen, das müßte mit 9 Mo. schon gehen. Versuchen Sie ggf. nachts nur Wasser zu geben.