4 Monate altes Baby: Ist dieses Trinkverhalten noch im Rahmen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag Mein Sohn ist bald 17 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er kommt bereits seit mehreren Wochen alle 2-3Std.(nachts eher so 2-5Std.). Er wiegt ca.7kg und scheint mir sich "normal" zu entwickeln. Heute habe ich abgepumpt und festgestellt, dass er pro Mahlzeit immer nur ca.50ml trinkt. Das ist doch für sein Gewicht eher wenig oder nicht? Es würde auch erklären, weshalb er täglch immer noch 8-10 mal kommt. Ist das normal in diesem Alter? Wie könnte ich es machen, dass er mehr auf einmal isst? Er erbricht auch oft und wenn er nicht mehr essen will, dann macht er den Mund einfach nicht mehr auf. Liebe Grüsse Nathalie
von Nathi1711 am 16.03.2022, 21:01
In der Tat ist das wenig, aber offenbar kommt er auf seine Tagesmenge. Sie sollten die Pausen vergößern und nicht bei jedem Anlass stillen. 6 Mahlzeiten müssen reichen. Die altersgemäße Tagestrinkmenge beträgt mit 4 Monaten etwa 800g und man sollte mit Beikost starten. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.03.2022