Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nächtliche Mahlzeit
Nad1234
Mein 4 Monate alter Sohn isst seit über einem Monat mehr KEINE Milchnahrung. Wir haben verschiedene Nuckel probiert, verschiedene Milchsorten und nichts davon hat geholfen. Selbst die zweier Nahrung wollte er nicht. Also war für meinen KiA klar (wegen Gewichtsabnahme) da muss normales essen her. Gott stand wohl auf meiner Seite und mein Sohn verträgt ALLES was er von mir zu essen bekommt. Sein Essensplan sieht so aus: Morgens zwischen 8 u 9 Uhr: Honigschleimbrei Mittags zwischen 12 u 14 Uhr: Spagetti Bolongnese oder Reis mit BioHähnchen (Hab auch Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse probiert aber sein Körper bricht alles wieder raus.) Nachmittags zwischen 15 u 17 Uhr: Obstglässchen (Birne, Apfel, banane usw) Abends zwischen 19 u 20 Uhr: Abendbrei (und um 21 uhr gehts ins Bett) Ich muss dazu sagen dass mein Sohn von der Entwicklung her (Körperlich unf Geistig) viel weiter ist als es seinem Alter entspricht. Laut KiA entspricht er insgesamt einem Kind zwischen 6 u 7 Monaten. Er dreht sich selbstständig in beide Richtungen und übt gerade daran sich selbst hinzusetzen. Gestern bei der U4 hatte er ein Gewicht von 7250 gramm, eine größe von 67 cm und einen Kopfumfang von 42 cm. Seinen Kopf hebt er komplett kontrolliert ohne dass er ihm zu schwer wird. Jetzt ist folgendes Problem. Nachts bekommt er Hunger und verlangt nach essen. Egal welche Milch ich ihm anbiete er nimmt sie nicht aus, brüllt und schaut wie immer als sei es Gift. Mein KiA sagte entweder er nimmt die Milch an oder es gibt nix und er muss da ohne Essen durch weil es Nachts kein Glässchen zu geben hat weder jetzt noch wenn er älter ist. Mit der Milch ist das Problem das er zahnt. Anscheinend liegt es an den Nuckel oder sonst was. Die Zähne machen sich schon Sichtbar und auch Allgemein über den Tag ist es so schlimm dass er auf seinem Spielzeug herumbeißt bis das Zahnfleisch anfängt zu Bluten. Was kann ich also machen dass ihm das essen über den Tag reicht ? Ich kann ihn nicht schreien lassen wenn ich das Gefühl habe das es wirklich der Hunger ist. Achso und auch seine Getränke trinkt er aus keinen Flaschen. Er trinkt nur aus normalen Bechern. So ungefähre 300 ml am Tag. Auch mit seinen Schlafgewohnheiten hatte ich sehr viel Glück. Er schläft jeden Tag ohne zu weinen in seinem eigenen Bett ein. Muss ich kochen oder duschen dann ist er in der Lage sich selbst zu beschäftigen ohne zu weinen. Deshalb die genaue Frage. Was kann ich als Alternative geben solange er keine Milch möchte aber nach essen verlangt ?! Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist in der Tat eine sehr ungewöhnliche Ernährung für das Alter des Kindes. Geben Sie ihm einen gehaltvollen Brei abends; dann hält es vielleicht vor. Nachts kann man dann nur Wasser oder Tee geben, wenn er keine Milch trinkt. Sie könnten es noch mit einer geschmacklichen Verfeinerung mit wenig Kakao versuchen. Ansonsten müssen Sie sich durchsetzen. Gruss S. Wirth