Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muss ich mir wegen der geringen Gewichtszunahme Sorgen machen?
elfe79
Sehr geehrte Herren, ich habe eine Frage zu meiner Tocher, 11.5 wochen alt, vollgestillt mit stillen nach bedarf. Sie kam mit 3000g und 47cm bei 38+3 via Sectio wegen BEL zur welt. In der ersten Woche nahm sie auf 2620g ab..hatte neugeborenenikterus und übelkeit da sie nach der geburt viel erbrechen musste da sie zu viel fruchtwasser schluckte. Danach begann sie zuzunehmen,aber immer auf der untersten perzentile. Mit 4 wochen wog sie 3400g bei52 cm, mit 8 wochen 4130g bei 52cm. Nun meldete sie sich seit einer woche weniger zum stillen, ist abet fit wie immer. War heute zum wiegen und die hat in 13 tagen nur 180g zugenommen! Ist aber 2cm gewachsen in dieser zeit. So wenig hat sie noch nie zugenommen ( ist jetzt mit 11.5 wochen bei 4620g und 56.5 cm) muss ich mir grosse sorgen machen? Massnahmen? vielen dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Tat ist die Gewichtszunahme nicht ausreichend. Möglicherweise reicht die Muttermilch nicht, bzw. die Kalorien.Sie sollten die Menge wiegen und ggf. zufüttern. Machen Sie eine kurzfristige Kontrolle beim Kinderarzt. Gruss S. Wirth