Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muss ich mein Kind beim Essen bremsen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Manon
Hallo, meine Tochter (3 Jahre alt) kann ständig essen und ist bei allen Mahlzeiten kaum satt zu bekommen. Sie isst sehr viel und möchte immer mehr und mehr. Sie stopft das Essen in sich hinein, damit sie dann noch etwas aus dem Topf oder von unseren Tellern abbekommt. Wenn wir sie bremsen und ihr nicht mehr Essen geben, dann schreit sie und wird fast panisch, als wenn sie Angst hat, dass sie nicht genug bekommt. Bei den Mengen, die sie isst, muss sie aber definitiv satt sein, vielleicht hat sie einfach nur noch Gier nach mehr Essen oder ihr Sättigungsgefühl funktioniert schon nicht mehr. Jede Mahlzeit ist sehr stressig. Wir befinden uns irgendwie in einem Teufelskreis. Ich habe meine Tochter 5 Monate voll gestillt, habe zu Beginn jedoch kurzzeitig zugefüttert, da ich das Gefühl hatte, dass sie nicht satt wurde. Kann ihr Essverhalten in meiner ständigen Sorge damals, dass sie nicht genug zu essen bekommt, begründet sein? Meine Tochter liegt noch so gerade im Normalbereich in der Gewichtskurve (100cm groß, 17kg schwer), ich möchte jedoch vermeiden, dass sie auf Sicht ein Übergewicht entwickelt. Ich mache mir Sorgen um ihr Verhalten beim Essen. Sie wird gesund ernährt, bekommt kaum Süßigkeiten. Ich möchte gerne wissen, wie wir aus diesem Teufelskreis hinauskommen und wie wir als Eltern uns bei den Mahlzeiten verhalten sollen. Sollen wir sie bremsen oder sie essen lassen? Danke für Ihre Antwort! Manon
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist defintiv ein Problem, das Sie bearbeiten sollten, ggf. mit psychologischer Hilfe. Man kann die Mahlzeiten mehr verteilen, damit das HUngergefühl nicht so impulsiv ist. Es sollte auch eine Laboruntersuchung gemacht werden, um auszuschliessen, dass eine organische Störung vorliegt. Es ist auch richtig, dies jetzt zu tun. Gruss S. Wirth