Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Muss ich jetzt was an der Nahrung verändern?
Fabilein19
Ich war heute mit meinem Sohn beim Kinderarzt er ist 2 Monate und da wurde mir nach dem wiegen gesagt das er etwas zu dick ist er wiegt jetzt 5250g, er sollte jetzt bis zum nächsten arztbesuch nicht noch mehr zunehmen bzw nicht so viel. Und jetzt bin ich voll verunsichert was ich jetzt machen kann das er nicht noch mehr zunimmt oder ob ich überhaupt was machen muss.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie Ihren Sohn stillen oder ihm eine Pre-Nahrung geben, kann Ihr Kind soviel trinken, wie es möchte (sog. ad libitum-Fütterung). Bei gestillten Kindern schmilzt das Fett wieder weg, wie Schnee in der Sonne, bei der Pre-Nahrung muß man auf jeden Fall die Zubereitungsvorschriften beachten und nicht zuviel Pulver geben. Auch der Startpunkt, d.h. das Geburtsgewicht und die Statur der Eltern müssen in diese Überlegungen einbezogen werden. Ich empfehle Ihnen Gelassenheit.